GLENCHECK & TARTAN: One Trend – Different Styles

Neuer Monat, neues Thema und dieses Mal dreht sich bei den Mädels und mir alles um Karomuster. Genaugenommen um „Glencheck und Tartan“. Na, alles karo, äh klaro? Man glaubt es kaum aber Karomuster ist nicht gleich Karomuster. Ich starte den Versuch aufzuklären und wie immer gibt’s auch noch ein fesches Outfit und allerhand zum Nachshoppen. Premiere: Dieses Mal zeige ich dir auch erstmals ein Männeroutfit zum Trendthema. Danke an dieser Stelle an den lieben Ivo. 😉

ALLES KARO, ÄH KLARO?

GLENCHECK & PRINCE OF WALES CHECK

Der Begriff Glencheck stammt aus dem Englischen und steht für „Bergtal“. Glencheck ist eine traditionsreiche Musterung für Anzüge, Jacketts, Hemden und andere Oberbekleidungsstücken, kommt aber auch bei Accessoires wie Hüten oder Krawatten zum Einsatz. Es ist ein feines Karomuster, das in verschiedenen Farben ausgeführt wird. Verläuft über diesem Muster ein zweites kontrastfarbenes Karo, spricht man vom „Prince of Wales Check“ Das Original des Prince Of Wales Check wurde für Edward II. von England Anfang des 14. Jh. gewebt. Edward VIII. hingegen, der im frühen 20. Jahrhundert Fürst von Wales wurde, trug den Glencheck (Glen Urquhart Check) ohne Überkaro. Dies hat zu den Unklarheiten bezüglich der Benennung dieser sehr ähnlichen Karomuster geführt. In Frankreich ist das Muster als Prince de Galle und bei uns in Österreich als Esterhazy bekannt.

 

TARTAN

Schottische Tradition! Dieses beliebte Karomuster zeigt ineinander übergehende und sich überlagernde Karos (Schottenkaros) in mehreren Farben und entsteht beim Weben. Tartans werden heute für Kilts, Plaids und andere schottische Kleidungsstücke verwendet. Dabei gibt es unzählige Varianten dieses Musters. Allein jeder schottische Clan, jede Region oder Stadt hat eine spezifische Farbkombination und -abfolge. Funfact: Seit 1815 kann man gegen Gebühr seinen Tartan im Scottish Register of Tartans eintragen lassen.

Na, kennst du dich jetzt aus? Zugegeben, mir schwirrt jetzt etwas der Kopf. 😀

 

Glencheck Outfit OTDS

OTDS Glencheck & Tartan Outfit

Glencheck & Tartan Karomuster

L- Credi Handbag, Deichmann Shoes

Star Collection High Heels Deichmann

Ich trage:

Kleid im Glencheck-Muster – Mango (ähnliches hier oder hier)

schwarzes Rollkragenshirt – H&M

Oversize-Schal Tartan-Muster – Mango (ähnlicher hier)

Star Collection High Heels – Deichmann

schwarze Lederhandtasche – L.Credi über Peek&Cloppenburg (ähnliche hier)

„Fließender Glanz“Ohrringe – Pandora

****Fotocredits: Manuel Pollak****

Ivo Saraf Glencheck

Ivo trägt:

Glencheck Suit – COLLI Austria (Geheimtipp liebe Wiener Männer!)

Mantel  – Zara (ähnlicher hier)

weißer Sneaker – Zara

Ledertasche – (ähnliche hier)

 

Mehr Outfits von Ivo findet ihr auf sarafi.at und auf seinem Instagramprofil.

 

Schau doch auch bei den anderen Mädels vorbei:

Image Map

In diesem Monat auch mit dabei: Sonia von yellowgirl

 

 

 

______________________________

*dieser Beiträg enthält Affiliate-Links: Kaufst du über diese Links eines der empfohlenen Produkte, erhalte ich dafür eine kleine Provision, ohne dass du dafür mehr bezahlst.

Vielen Dank, dass du meinen Blog auf diese Weise unterstützt!

 

Quellenangaben:

https://www.houzz.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Rapport_(Textil)

https://www.stoff4you.de/stoff-lexikon/glencheck/

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.