EURO 2020: Public Viewing in Wien

Die 60. Fußball-Europameisterschaft, also eine Jubiläumsausgabe, hätte eigentlich bereits 2020 stattfinden sollen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste sie (na no na ned ;)) verschoben werden. Seit vergangenen Freitag, dem 11.6.2021, dürfen wir uns also freuen, denn alles dreht sich, wie gewöhnt, ein Monat lang um den Fußball und die EURO 2020 oder 2021, darüber ist man sich nicht so ganz einig. Wieder ein Stückchen näher heran an die Normalität. Und ja, Public Viewing gibt’s auch wieder. Vorweg allerdings schon einmal angemerkt: heuer ist alles ein bisschen anders, aber auch das ist ja nichts Neues, oder?

Public Viewing in Wien

2021 ist es definitiv nicht so einfach, wie wir es von den letzen Fußball-Großereignissen gewöhnt waren, sich zum gemeinsamen Mitfiebern in größerer Menge zu versammeln. Die Umstände dahinter, brauche ich wohl nicht erwähnen.

Nur wenige Veranstalter und Betriebe „trauen sich drüber“ und laden zum Public Viewing. Auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Gastro und Co. erst wieder seit kurzem wieder geöffnet haben und noch immer zahlreichen zusätzlichen Auflagen unterliegen.

Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Örtlichkeiten für dich in petto und traue mir auch vorherzusagen, dass im Laufe der EM bestimmt noch das ein oder andere weitere Lokal zum Public Viewing laden wird.

ACHTUNG! Es steht meiner Meinung nach jedem zu, selbst für sich zu entscheiden, ob und inwieweit man sich derzeit in ein Public Viewing begeben möchte. Sowohl Veranstalter, Gäste, als auch GastronomInnen haben klare Vorgaben und Maßnahmen zu erfüllen. Wir alle wissen allerdings, dass Vieles Auslegungssache ist und in der Praxis unterschiedlich umgesetzt wird. Ich bitte darum, Impf-, Test- und sonstige Debatten zu unterlassen. 

 

Feuerdorf Krone EM Public Viewing in der Prater Hauptallee

Das Feuerdorf im Prater lädt zum Krone EM Public Viewing auf mehr als 3000km2 und bei freiem Eintritt. Der Veranstalter verspricht modernste LED & Sound Technik, schattige Sitzplätze, kühle Getränke und frische Speisen. Richtig gefeiert werden darf dort auch… aber sicher! Das soll ein Covid-19 Präventionskonzept garantieren!

Für alle, die gerne eher unter sich sind oder mit den Business KollegInnen mitfiebern wollen, gibt es auch die Möglichkeit sich in der VIP Lounge einzubuchen. (Kostenfaktor um die €2000 für 10 Personen inkl. Verpflegung und weiteren VIP-Services)

PRO:

relativ zentral und Outdoor

freier Eintritt

viel Platz (Einlass für um die 650 Personen, Kontrolle der 3Gs!)

Reservierung nicht notwendig (first come, first serve)

kühle Getränke und tolle Auswahl an Speisen

 

CONTRA:

Abstände zwischen den Gästegruppen sind zwar prinzipiell vorgesehen aber die ORF-LIVE-Übertragungen vor Ort zeigen etwas anderes!

nicht wetterfest (außer VIP!)

 

EM Quartier im WUK

Stadtbekannt! Public Viewing im WUK ist zurück und das gleich mit 7 (!) Screens. Auch hier ist der Eintritt frei. Reservierungen (Statt-Beisl oder WUK Bar) werden allerdings empfohlen und dabei sollte man schnell sein, denn einige Abende sind schon ausreserviert. Reservierungen werden übrigens in der Zeit der EM nur per Mail angenommen. Direkt bei der Reservierung unbedingt angeben, dass du zum Fußballschauen kommst.

 

PRO:

öffentlich gut erreichbar

kostenloser Eintritt (Konsumation vorausgesetzt!)

begrenzte Plätze, dafür aber genug Abstände zwischen den Gästegruppen (Kontrolle der 3Gs!)

 

CONTRA:

sehr beliebt und relativ rasch ausgebucht

nur zum Teil wetterfest (die großen Sonnenschirme schützen ggf. auch vor Regen :P)

 

Schankwirtschaft im Augarten

Mein Favorit, weil gemütlich und Heimvorteil #justsaying. Leider gibt’s auch hier begrenztes Platzkontingent und man ist relativ schnell ausreserviert. Reservierungen sind erst ab 4 Personen möglich. Man kann auch spontan hinkommen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das aber eher weniger empfehlenswert ist.

Die Matches verfolgt man über mehrere Screens (derzeit 3, Stand 20.6.), die jetzt nicht supergroß sind aber okay. Zudem gibt’s leckere EM-Spezial-Burger. Diese bitte früh genug vor dem Match bestellen, da Wartezeit mindestens 20-30 Minuten bei vollem Haus. (das gleiche gilt für Getränke!!!!)

 

PRO:

freier Eintritt (Konsumation vorausgesetzt!)

super Flair <3

Kontrolle der 3Gs!

 

CONTRA:

Erreichbarkeit ist okay

verhältnismäßig kleinere Screens und wenig Platzkontingent

nicht wetterfest

Service an besonders spannenden Matchtagen leider überfordert

 

Summerstage

Auf die Sommertage überträgt alle Matches und das verteilt auf zahlreichen Screens. Zudem gibt’s leckeres Essen und Cocktails z.B. vom Mexikaner „pancho„. Vielleicht ja eine Top-Public Viewing-Location für die Damen? 😛

Reservierungen werden empfohlen.

 

PRO:

großes Gastroangebot

weitgehend wetterfest

freier Eintritt ((Konsumation vorausgesetzt!)

3G-Kontrolle durch die Gastronomen vor Ort

eventuell noch nicht so überlaufen

 

CONTRA:

verhältnismäßig kleine Screens, dafür mehrere

öffentliche Erreichbarkeit in Ordnung

 

Billabong Australien Pub

Ebenfalls ein Jasmin Geheimtipp: das Billabong im 1. überträgt ebenfalls wieder alle Spiele und das gleich auf zwei großen Screens. Auch hier gibt’s super Essen und Getränke.

Achtung! Reservierungen sind erst ab 10 Personen möglich während der EM und es wird ein „Vorschuss“ von insgesamt €250 verlangt.

 

PRO:

relativ zentral gelegen

freier Eintritt (Konsumation vorausgesetzt!)

Kontrolle der 3Gs

zum Teil wetterfest/Indoor (wir haben tatsächlich schon ein Spiel erlebt, bei dem es heftig zu stark zu regnen begann und einer der Screens gerettet werden musste :P)

 

CONTRA:

Platz ist ebenfalls begrenzt (Reservierung nur ab 10 Personen und gegen Vorschuss)

 

Cafe Restaurant Denito

Geheimtipp im 22. Auch das Restaurant Denito überträgt nun die EM-Spiele live – Indoor und Outdoor. Zudem gibts ein EM Sommer Special (Heineken 3+1 Gratis) und Bier vom Fass. <3

Reservierungen empfohlen!

 

PRO:

Kontrolle der 3Gs

freier Eintritt (Konsumation vorausgesetzt!)

wetterfest

eventuell noch nicht so überlaufen

CONTRA:

Lage

 

 

 

Bist du EM-Fan?

Wagst du dich ins Public Viewing und falls ja, welche Locations kannst du empfehlen?

 

_______________________________

*Diese Liste wird laufend ergänzt.

letzte Aktualisierung: 20.6.2021

Alle Angaben nach bestem Wissen recherchiert, aber ohne Gewähr!

2 Comments

  1. Martin 25. Juni 2021 at 16:11

    Salettl im Campus 1090 (altes Akh) … die checken jeden Gast 3G (mit Band und so) … teilweise Service im reservierten Bereich … sehr gechillte Menschen dort … einfach mega 😊

    Reply
    1. Jasmin 25. Juni 2021 at 16:12

      Cool, danke für dein Tipp! 😎

      Reply

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.