Auch für dich wird es nun wieder Zeit den Sonnenschutz rauszuholen, sofern du diesen nicht schon längst ausgepackt hast. Der Frühling hat begonnen und der Sommer steht schon bald vor unserer Tür. Auch wenn das Wetter es aktuell noch nicht vermuten lässt, die Sonne wird uns auch dieses Jahr wieder richtig einheizen. Das ist in erster Linie wichtig für unseren Vitamin-C Haushalt und für unsere Abwehrkräfte, aber die Strahlen der Sonne können für unseren Körper auch sehr gefährlich werden. Sonnenbrand, Hautalterung und Co sind nur einige der Risiken bei zunehmender Sonnenstrahlung.

Der richtige Schutz vor der Sonne: Passende Kleidung, Sonnenbrille und Co

In erster Linie geht es bei dem Thema Sonnenschutz darum, die eigene Haut und den Körper zu schützen. Das geht in der Regel leicht, wenn man sich an kleine Regeln hält und die richtige Sonnencreme sowie die richtige Kleidung trägt. Bei der Kleidung sollte man sich im Sommer mit einem Sonnenhut, luftigen Klamotten und einer Sonnenbrille ausstatten. Darüber hinaus macht es in jedem Fall Sinn, sich einzucremen, auch wenn man sich nicht ständig in der prallen Sonne aufhält. Zwischen 11 und 15 Uhr am Tag sollte man zudem gar nicht erst in die Sonne gehen. In dieser Zeit scheint sie am stärksten und wirkt sich dank der UV-A-Strahlung auch am intensivsten auf Haut und Körper aus.

Darum sollte man einen Sonnenschutz verwenden

In erster Linie geht es beim Sonnenschutz darum, den eigenen Körper und die Haut vor der UV-A-Strahlung zu schützen. Das funktioniert bestens mit einer Sonnencreme oder einer Sonnenmilch. Sie schützen vor einem Sonnenbrand und schaffen es die Haut besser zu beschützen. Ebenfalls Sinn machen Gesichtssprays mit anhaltender Feuchtigkeitswirkung, die unter anderem bei Douglas.at erhältlich sind.

Schütze dich vor Hautalterung und Falten

Die UV-A-Strahlung ist auch die Ursache für eine schnellere Hautalterung sowie die Faltenbildung bei der Haut. Auch deshalb solltest du dich direkt vor der Sonneneinstrahlung schützen und pflegende sowie schützende Mittel benutzen. Vor allem feuchtigkeitsspende Mittel, Sprays und Cremes sind sehr wirkungsvoll einsetzbar.

Die Sonne und das Risiko von Hautkrebs

Mit der Sonne steigt auch das Risiko für Hautkrebs. Dafür verantwortlich ist natürlich wieder die UV-A-Strahlung, die direkt von der Sonne ausgeht. Man nimmt durch diese zwar auch das lebenswichtige Vitamin-D auf, zu viel davon kann aber zu irreparablen Schäden auf der Haut führen. Die Zellen werden durch die Strahlung zerstört und auch neue können nicht mehr gebildet werden. Daher ist es wichtig, sich stets und immer vor der Sonnenstrahlung zu schützen.

Sonnenschutz am besten das ganze Jahr

Auch wenn es nicht von allen so gesehen wird und vor allem auch nicht ausgeübt wird, der Sonnenschutz kann das ganze Jahr über eingesetzt werden. Und das sollte er auch, um Körper und Haut zu jeder Zeit zu schützen. Die Strahlung der Sonne ist nämlich das ganze Jahr über aktiv und wird nur im Winter und Herbst nicht so stark bemerkt, da die Sonne eben nicht so heiß ist. Dass die Strahlung aber auch in dieser Zeit für Schmerzen und Schäden an Körper und Haut führen kann, ist hinlänglich bekannt.

Bester Schutz durch die richtigen Produkte und eigenverantwortliches Verhalten

Man kann vieles tun, um sich vor der Sonne und der dazugehörigen UV-A-Strahlung zu schützen. In erster Linie ist es am einfachsten, sich für die passende Kleidung zu entscheiden, die in jedem Fall luftig und wohl nicht schwarz sein sollte. Zu der Kleidung sollten in jedem Fall Sonnenhut und Sonnenbrille gehören. Darüber hinaus ist es genauso wichtig sich an die bekannten Regeln zu halten. Im Hochsommer sollte man, wie erwähnt, am besten gar nicht mit der Sonne zwischen 11 und 15 Uhr in Kontakt kommen. Passiert es doch, muss man sich entsprechend schützen. Ebenfalls wichtig ist die Wahl des Sonnenmittels. Die Sonnencreme bzw. die Sonnenmilch sollte ideal auf die eigene Haut abgestimmt sein. Gehörst du zu den hellen Hauttypen, solltest du eher ein Schutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor wählen, z.B. LSF 50+.

_______________________

ANZEIGE

Dieser Beitrag ist gesponsert!

Mehr dazu liest du in „Transparenz“!

Write A Comment

Pin It