Prater Festival 2018

Vergangenen Montag Abend hieß es für mich und ein paar weitere Bloggerinnen mal kurz wieder Kind sein. 😛 Der Prater lud zum Prater Festival Pre-Event. Gemeinsam mit Praterpräsident Stefan, DJ Mosaken, Gründer von Masters of Dirt und DJ Georgie Fechter und weiteren Mutigen aus dem Organisationsteam des kommenden Prater Festivals, durften wir auch einige Fahrattraktionen erleben.

Vom kaiserlichen Jagdrevier zum ältesten Vergnügungspark der Welt

Der Prater wurde erstmals als „Pratter“ 1162 (!) urkundlich erwähnt. Das Gebiet galt für lange Zeit als kaiserliches Jagdrevier. Erst ab 1766 wurde es von Kaiser Josef dem II für alle Wiener frei zugänglich gemacht. Der Wiener Prater beläuft sich mittlerweile auf ein sehr weitläufiges Areal im 2. Wiener Gemeindebezirk. Zum Wiener Prater zählt man diese Tage nicht nur den „Wurstelprater“ (Vergnügungspark) sondern auch die Prater Hauptallee, die Krieau und das Praterstadion (Ernst-Happel-Stadion). 2016 feierte der er übrigens sein 250jähriges Bestehen. WOW

Einmal wieder Kind sein

Wer kennt den Wurstelprater nicht? Er ist als Location für Erstkommunions-, Firmungsfeiern, Familienfeste, Polterer und Co beliebt und fehlt auf keinem Touriprogramm. Aber sind wir uns ehrlich, als waschechter Wiener besucht man den Prater doch eigentlich viel zu selten, oder? Ich für meinen Teil war das letzte Mal im Winter dort, da ich schon seit Jahren Fan des Wintermarktes bin und einen Besuch dort immer an eine Fahrt mit dem Wiener Riesenrad und einigen wenigen weiteren Attraktionen (Kettenkarussel, Geisterbahn) kopple. Trotzdem zieht es mich eigentlich viel zu selten in den Prater.

Umso mehr habe ich mich auf die Einladung zum Prater Festival Pre-Event gefreut, bei der uns Stefan, der Präsident des Wiener Praterverbands, höchstpersönlich empfing, von der Idee des Festivals und deren Umsetzung erzählte. Auch einige der DJs, die dann am 20. und 21. Juli die Menge anheizen werden, waren vor Ort und konnten einiges von sich preisgeben.

Das Highlight des Abends: gemeinsam durften wir einige Fahrgeschäfte testen. Darunter die brandneue Virtual Reality (VR) Geisterbahn. Idee grandios, technisch aber noch nicht ganz ausgereift. Hier ist aber bestimmt noch so einiges möglich in den kommenden Jahren. Mich schaudert es jetzt schon. 😀 By the way: wer an Coulrophobie (Angst vor Clowns) leidet, sollte diese Attraktion lieber meiden.

VR Geisterbahn Wiener Prater
Fotocredit: Prater Aktiv
Prater Festival 2018
Kathi von Spielplatzküche und ich vor dem Adrenalinkick… 😀
Wiener Prater Action
… und danach! *crazy*

Den absoluten Adrenalinkick gab es dann beim Freifallturm und auf der Olympia-Achterbahn. Bei ersterem hab ich übrigens gekniffen. *upsi* Umso mutiger war ich dann aber bei der Olympiabahn. *yes* Zum Abschluss durften wir noch die ein oder andere Runde mit dem Blumenrad drehen. Herrlich!

Olympiabahn WIener Prater

Olympiabahn Wiener Prater
Da sind wir: dritter Wagon, hintere Reihe! Fotocredit: Prater Aktiv

Am Prater Festival kannst du übrigens einige Attraktionen und Fahrgeschäfte in einer bestimmten Zeit kostenlos nutzen. Du willst dazu keine Infos verpassen? Dann top informiert bleiben und die Facebookseite des Open Air Festes abonnieren. 😉

Prater Festival 2018 Programm + Gewinnspiel

Bereits zum dritten Mal findet vom 20.-21. Juli 2018 das Open Air Festival im Wiener Prater statt. Bei freiem Eintritt gibt’s ein umfassendes Rahmenprogramm:

  • täglich ab 18 Uhr zahlreiche Musikacts auf drei Bühnen powered by Pratersauna, Praterdom, Juicy Crew, Masters of Dirt und VIEiPEE
  • Familienprogramm am Samstag Nachmittag
  • riesiges Feuerwerk Samstag ab 21:45 Uhr
  • uvm.

GIVE AWAY: Auf meinem Instagramprofil hast du in den nächsten Tagen die Möglichkeit ein VIP-Package für das Festival* zu gewinnen. Näheres dazu findest du unter https://instagram.com/maryjay_at in meinen Stories und unter der Highlightstory „Prater Festival“.

Wann warst du denn das letzte Mal im Wurstelprater?

Wirst du das Prater Festival besuchen?

Ich freue mich dich vor Ort zu sehen! 😉

Prater Festival 2018

Quellen: prater.at, spassin.wien

_____________________________

EINLADUNG

*Das Package wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt!

Mehr über Kennzeichnungen auf diesem Blog findest du unter „Transparenz„!

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.