Oktoberfest 2018 – Feiern in Tracht inklusive Styleguide

Vergangene Woche ging es für mich das erste Mal auf das Münchner Oktoberfest. Dieses ging zwar nur bis letzten Sonntag, aber keine Sorge es gibt im Oktober noch einige Möglichkeiten in Tracht zu feiern. Wann und wo verrate ich dir am Ende des Beitrages. 🙂 Außerdem erzähle ich von meinen Eindrücken aus München und gebe dir einen kleinen Überblick über Trachtentrends.

O’zapft is!

Die 185. Münchner Wiesn fand von 22.9. bis 7.10. statt. Ich liebe es und nütze daher jede Gelegenheit eines meiner Dirndl auszuführen. Auf das wahre „Ur-Oktoberfest“ in München habe ich es aber bis dato noch nicht geschafft. Vergangene Woche war es dann endlich soweit, mit dem Bus ging es ab nach Minga. Dort hieß es

Oans, zwoa, g’suffa!

gemeinsam mit 4000 anderen Feierwütigen im Marstall Festzelt, dem Nachfolger des berühmten Hippodroms direkt beim Haupteingang.

München Oktoberfest 2018

Was ich mir von der Münchner Wiesn erwartet habe? Jede Menge Betrunkene und horrende Konsumentations-Preise. Was mich tatsächlich erwartet hat? Ein stimmungsvoller, geselliger Abend, gute Organisation und (leider wahr!) horrende Preise. 😀

 

Aufbrezelt wird!

Im Gegensatz zur letzten Wiesn-Saison liegen wieder kurze Dirndl oder Dirndl in Midilänge im Trend. Moderne Gürteltaschen lösen Designerbags und klassische Trachtentaschen ab. Wir tragen auch heuer wieder Flowercrowns (Blumenhaarband, -haarreif oder -krone) im Haar und lieben es das Dirndl mit Stiefeletten oder Bikerboots zu kombinieren.

Oktoberfest München

 

 

 

Weitere Styling-Anregungen kannst du dir in den folgenden Artikeln holen:

Wiesn Trends 2017: Aufbrezelt wird!

Wiesn Trends 2016: Aufgebrezelt wird!

 

Hier kannst du in den nächsten Wochen in Wien und Niederösterreich noch in Tracht feiern:

  • Wiener Wiesn-Fest  27.9. – 14.10.2018
  • Kolariks Oktoberfest 12.+13.10.2018
  • Wiener Neudorfer Oktoberfest 12.+13.10.2018
  • Oktoberfest in Leopoldsdorf bei Litschau 5. – 20.10.2018

 

Weitere Termine: 

  • Steiermark Frühling Wiener Rathausplatz 11. – 14.4.2019
  • Neustifter Kirtag Neustift am Walde (Wien 19) 16. – 19.8.2019

Warst du schon einmal am legendäre Oktoberfest in München?

Wie sehen deine Erfahrungen aus?

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.