Wien 4: Karlsplatz

Meine neue Serie hier am Blog geht in die zweite Runde. In meiner „Wien“-Serie stelle ich dir regelmäßig Locations in den unterschiedlichsten Bezirken vor, die mich begeistern bzw. die ich dir nur herzlichst empfehlen kann. Am Ende dieses Beitrages verlinke ich dir übrigens den letzten Beitrag. 😉

Dieses Mal habe ich mich für nette Lokalitäten am und rund um den Karlsplatz entschieden. Dieser hat sich in den letzten Jahren echt gemausert, wie man so schön sagt. Früher, muss ich gestehen, habe ich vor allem die U-Bahn-Station bzw. das Umsteigen dort eher gemieden… Diesen Sommer war ich aber sozusagen „Stammgast“. 

HEUER am Karlsplatz

HEUER am Karlplatz Pressefoto
Fotocredit: Pressematerial-Download heuer-amkarlsplatz.com

Das Szenelokal schlechthin, aber was soll ich sagen? Im Sommer auf der großen Terrasse bzw. Mitten im Vierten in einem Garten (=KarlsGarten) sitzen hat schon was. Achtung, Achtung, wer hier für ein Essen oder einen Umtrunk reserviert, vor allem abends, macht definitiv nichts falsch.

Facts:

Adresse: Am Karlsplatz Treitlstraße 2, 1040 Wien
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 11:30 – 2:00 Uhr Sa-So und Feiertage 10:00 – 2:00 Uhr
Angebote: durchgehend warme Küche bis Mitternacht, KarlsGarten mit Obstbäumen und Hochbeeten

 

Bier & Bierli

Bier & Bierli Wien

Was für eine Augenweide ist dieses Lokal. <3 Bierkultur aus aller Welt: Hier findest du um die 20.000 verschiedene Bierdosen und Bierdeckel ausgestellt. Über Jahre hinweg von den Eigentümern gesammelt und liebevoll in Szene gesetzt. Ich kann dir übrigens den Backhendlsalat dort sehr empfehlen. *yummy*

Facts:

Adresse: Operngasse 12, 1010
 Wien
Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 24 Uhr
Angebote: traditionelle österreichische Speisen, zur Schau gestellte Sammlung über 20.000 Bierdosen und -deckel

 

Burgring 1

Burgring 1 Wien

Letzten Sommer zog es mich das erste Mal ins Burgring 1 und seitdem trifft man mich dort des Öfteren an. Frühstück gibt’s dort übrigens bis, halte dich fest, 18 Uhr. Samstag und Sonntag wird bis 14 Uhr All-inclusive-breakfast-Buffet um knappe 16 € geboten. TOPP!

Heißer Tipp im Frühling/Sommer und vor allem abends, da wirklich netter Außenbereich.

Facts:

Adresse: Burgring 1, 1010
 Wien
Öffnungszeiten: Mo – Do 08:00 – 01:00 Uhr, Fr 08:00 – 02:00 Uhr, Sa 09:00 – 02:00 Uhr,  So 09:00 – 18:00 Uhr

Angebote: Frühstück bis 18 Uhr, All-inclusive-breakfast-Buffet samstags und sonntags

 

Leberkas-Pepi

Leberkas-Pepi Wien

In Linz beginnt’s und in Wien geht’s weiter… Nach drei Filialen in Linz, eröffneten nun gleich zwei neue Standorte in Wien. *whoopwhoop*

Dort hast du die Qual der Wahl zwischen sage und schreibe zwanzig verschiedenen Leberkäse-Sorten. Darunter so Originelles wie: Steinpilz/Trüffel-Leberkas, Curry-Leberkas, Blunz ́n-Leberkas (!), Speck/Zwiebel/Chili-Leberkas und Kürbis-Leberkas. #truestory

Facts:

Adresse: Operngasse 12, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Mo – Sa: 09.00 – 02.00 Uhr, So u. Ftg. geschlossen
Angebote: an die zwanzig verschiedene Leberkäse-Sorten

 

 

Na, sind dir diese Locations bereits bekannt?

Falls nicht, unbedingt vorbei schauen und mich wissen lassen, wie es dir gefallen hat.

 

___________________

Quellen: Webseiten der Lokalbetreiber, Stand: 1.10.2017

– alle Angaben von Öffnungszeiten, Angeboten etc. ohne Gewähr 

 

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.